Die Fourthsquare ähnliche Bicoin App BitMine gewann den Hackathon und will mit Bitcoin Prämien die Konsumenten dazu ermutigen, Bitcoins in physischen Geschäften zu nutzen und im Gegenzug den Händlern gewonnene Kundeninformationen zur Verfügung stellen.
„Wir wollen das Problem lösen, dass es für viele Menschen nicht einfach ist an Bitcoin zu kommen bzw. eine verbindung aufzubauen. Mit unserer App können die Menschen von Shop zu Shop gehen und Bitcoins sammeln und damit das Eis brechen,“ so das Team von BitMine.
Zu dem Team von BitMine gehören Jesus Najera, Balin Sinnott, John Gabos, Oscar Lafarga und Boris Polania.
Den zweiten und dritten Platz belegten der Micropayment Bezahlservice Berlyn und das Startup für Bitcoin-Rechnungsstellung TXR.io. Sie konnten sich über ein Preisgeld von 3.000 bzw. 1.500 USD freuen.
Auch wenn sich die beiden Startups vornehmlich auf die Begleichung von Rechnungen in Bitcoin fokussiert haben, so war dies nicht der einzige Trend wie die Entwickler und Geschäftsleute zukünftig am Markt vorherrschende Probleme mit Bitcoin lösen wollen.
Bei einigen Präsentationen lag der Fokus z.B. auf den Handel. Hier haben sich Startups den Kopf zerbrochen, wie Bitcoin besser in das „offline“ Shoppingerlebnis eingebunden werden kann um die digitale Währung zeitgleich besser zu promoten.
Anthony Fernandez, Latin America Manager PayPal äußerte sich ebenfalls zu dem Trend:
„Das offline Shopingerlebnis bleibt weiterhin eine Herausforderung. Wie bekommen wir die Leute zurück in die Geschäfte? Viele Präsentationen haben sich hier mit dem Problem beschäftigt und ich denke das bleibt ein sehr interessanter Bereich.“Zu den Sponsoren des Events gehörten die non Profit Organisation Blockchain Beach, der Bitcoin Geldautomaten Hersteller Bitstop, Bitcoin Hardware und Sicherheitsspezialist Ledger und der Bitcoin-Wallet Anbieter Breadwallet.
Breadwallet CMO und Jurymitglied Aaron Lasher äußerte sich positiv zu dem Event:
„Die Anzahl der Teilnehmer war nur halb so groß, dafür war die abgelieferte Qualität doppelt so groß.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen