Freitag, 5. Februar 2016

Bitcoin-Kurs steigt um 12% und erreicht neues Wochenhoch


bunte luftballons
Der Bitcoin-Kurs sprang heute um 12% in die Höhe und erreichte damit um 12:30 UTC mit 368.51 US-Dollar ein neues Wochenhoch.
Der Eröffnungskurs lag bei 328,98 US-Dollar, damit stieg der Kurs innerhalb weniger Stunden um 40 US-Dollar. Bei Redaktionsschluss lag der Preis mit 348,22 USD rund 20 USD unter dem Peak.
Bereits zu Beginn des Monats sorgte der Bitcoin-Kurs mit neuen Jahres-Höchstwerten jenseits der 450 US-Dollar Marke für Schlagzeilen.
Am 4. November erreichte der Preis pro BTC 492,40 USD bevor er am gleichen Tag um 30,6% auf 341,32 USD fiel.
Ein Blick auf den chinesischen Preisindex zeigt das gleiche Bild. Hier lag der Eröffnungskurs bei 2.091,28 Yuan, bevor der Kurs auf 2.324,53 Yuan sprunghaft anstieg.
BTC Yuan

Gründe für den Bitcoin-Kursanstieg

Auch wenn es meist sehr schwierig ist zu beurteilen, warum der Kurs so sprunghaft steigt oder sinkt,  so wird derzeit vermutet, dass die anhaltend guten Neuigkeiten Grund für den Kursanstieg sind.
Colin Kwan, CEO von Magnr äußerte seine Gedanken zum Kursanstieg in einem Interview mit CoinDesk:
„Finanzinstitutionen rund um den Globus beschäftigen sich derzeit mit der Blockchain und suchen nach Vorteilen der digitalen Währungen um Kosten zu senken und die eigene Effizienz zu steigern… Ich glaube, dass die Finanzinstitutionen allmählich verstehen dass sie die Technologie nur im Zusammenspiel mit Bitcoin nutzen können. Das steigert den Wert der Bitcoin Blockchain und der digitalen Währung selbst.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen